Lehrgang „Jiu-Jitsu, Selbstverteidigung und Tempelboxen“ in Weilheim am 19./ 20.10.2019

In Kooperation mit dem Deutschen Jiu-Jitsu Ring Erich Rahn e.V. (DJJR), Deutschen Dan-Träger und Budo-Lehrer Verband (DDBV) und der Internationalen Assoziation für Asiatische Kampf-Künste (INT.A.AS.K.K. veranstaltete die Abteilung Jiu-Jitsu / Shaolin-Tempel-Boxen des TSV 1847 Weilheim e.V. einen 2-tägigen Lehrgang um Neues zu lernen und Bekanntes aufzufrischen. Als Hausherr des Dojo Weilheim (Lehrgangsstätte) und Funktionär des Deutschen Jiu-Jitsu Ring “Erich Rahn“ …

Wolfgang KrötzLehrgang „Jiu-Jitsu, Selbstverteidigung und Tempelboxen“ in Weilheim am 19./ 20.10.2019

Verbandsoffener Jahreslehrgang des DDBV in Oberhaching am 15./16.12.2018

Liebe DDBV-Mitglieder und Freunde des DDBV, mit dem Jahreslehrgang des Deutschen Dan-Träger und Budo-Lehrer Verbandes  e.V. in Oberhaching hat das Budo-Jahr 2018 einen großartigen Abschluss erhalten. Über 100 Budoka aus den verschiedensten Disziplinen und Stilrichtungen haben sich am Wochenende des 15./16. Dezember 2018 an einer der ersten Adressen im Deutschen Sport, der Sportschule Oberhaching, versammelt, um Erfahrungen zu teilen, Neues …

Wolfgang KrötzVerbandsoffener Jahreslehrgang des DDBV in Oberhaching am 15./16.12.2018

Kobudo-, Kickbox- und Selbstverteidigungslehrgang in Weichs

Wenn dein Gegner zuschlagen will: Lass ihn das tun! Lass ihn schlagen und dann . . .  gewinne! (Yagyu Munenori, japanischer Samurai, Schwertmeister und Autor (1571 – 1646)) Zwei zentrale Prinzipien des Kampfsportes sind in diesem Zitat vereint: Die erste Aggression geht vom Gegner, nie von einem selbst aus und die Angriffsenergie des Gegners kann für die eigene Verteidigung und …

Wolfgang KrötzKobudo-, Kickbox- und Selbstverteidigungslehrgang in Weichs

Jubiläumslehrgang „25 Jahre Jiu-Jitsu-Karate-Schule Augsburg e.V.“

Am 21. Oktober 2017 feierte die Jiu-Jitsu-Karate-Schule Augsburg ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumslehrgang. Gut 100 Budokas aus ganz Deutschland waren dafür nach Augsburg angereist. Geboten wurde Kampfkunst-Unterricht der Extraklasse von „Pionieren“ des deutschen Budosports. 1992 gründete Gerhard Jung in Augsburg seine eigene Schule für asiatische Kampfsportarten und Selbstverteidigung als eingetragener Verein. Bis heute hat er fast eintausend Schüler …

Wolfgang KrötzJubiläumslehrgang „25 Jahre Jiu-Jitsu-Karate-Schule Augsburg e.V.“

Iai-Do- und Kobudo-Lehrgang am 01. April 2017 in Neuffen

Gemäß der Lehrgangsausschreibung war es ein gemischter Teilnehmerkreis, der sich in den Räumen der Karateschule Weitmann am 01. April mit dem Training verschiedener Waffen auseinandersetzte. Kuy-Grade der Unter-, Mittel- und Oberstufe waren ebenso vertreten wie die Träger verschiedener Dan-Grade. Diese Heterogenität sprach einerseits für das große Interesse an Disziplinen der japanischen Kampfkünste, die über die „klassischen“ Unterrichtseinheiten des Karate hinausgehen. …

Wolfgang KrötzIai-Do- und Kobudo-Lehrgang am 01. April 2017 in Neuffen

Nick Hein – Seminar in der Sportschule Rahn, Berlin

Am 03.10.2016 gab Nick Hein, Deutschlands erfolgreichster MMA Kämpfer und ehemaliger Bundespolizist, ein Seminar in der Sportschule Rahn. Neben seinen favorisierten Techniken im Stand, seinen effektiven und effizienten Takedowns und seiner Taktik für die Kontrolle des Bodenkampfs, konnte Nick auch einen überaus interessanten Einblick in das Training und die Herausforderungen, die an einen UFC-Profi gestellt werden, geben.

Wolfgang KrötzNick Hein – Seminar in der Sportschule Rahn, Berlin

3. Berlin Open im Sport Jiujutsu in der Sportschule Rahn

Die Sportschule Rahn richtete am 03.10.2016 die dritte Berlin Open im Sport Jiujutsu aus. Kämpfer aus Polen, Litauen und Deutschland waren in den Kategorien Sport Jiujutsu (Allkampf) und Grappling am Start. Wie immer herrschte eine sehr sportliche Atmosphäre und die Zuschauer bekamen viele interessante Kämpfe zu sehen. Weltverbandspräsident Tomasz Guja war selbst mit seinem Team vor Ort und zeigte sich …

Wolfgang Krötz3. Berlin Open im Sport Jiujutsu in der Sportschule Rahn

Erfolgreiche DDBV-Mitglieder bei den World Martial Art Games 2016 in Bad Kissingen

Die World Martial Art Games sind ein Worldcup verschiedener Kampfsportverbände, die gemeinsam ein riesiges Event in ihren Sportarten durchführen (Kickboxen, Grappling, Sport Jiujutsu, Formen, Bruchtest) – quasi eine Miniolympiade für Amateurkampfsportler. Die DJJR Sportschulen Rahn und die Budo Akademia Zanshin waren am Start. Das Sport Jiujutsu Team der Sportschule Rahn mit Nationaltrainer Thorsten Preiß nam mit 4 Startern teil. Die …

Wolfgang KrötzErfolgreiche DDBV-Mitglieder bei den World Martial Art Games 2016 in Bad Kissingen
Von links nach rechts: die Referenten Heiko Hofmann, Lothar Sieber und Harald Weitmann

Iai-Do-, Kobudo- und Kickboxlehrgang in Weichs 09. April 2016

Der Lehrgangstag begann mit einer Kunst – der „Kunst des Schwertziehens“, Iai-Do. Wie zutreffend diese Bedeutung ist, zeigte Lothar Sieber (10. Dan Jiu-Jitsu, 7. Dan Iai-Do) fortgeschrittenen und noch am Anfang stehenden Teilnehmern eindrücklich, indem er an speziell ausgewählten, auf den Kreis der Anwesenden abgestimmten Zieh- und Schnittübungen die für das Iai-Do essentielle Präzision gepaart mit Körperbeherrschung demonstrierte. Unter seiner …

Wolfgang KrötzIai-Do-, Kobudo- und Kickboxlehrgang in Weichs 09. April 2016

Offene Deutsche Meisterschaft der ISKA – Hans Büscher wird Deutscher Meister im K1

  Am 28.11.2015 fand die DM der ISKA in Stuttgart statt. Über 1.500 Teilnehmer gingen in den verschiedenen Disziplinen an den Start. Hans Büscher, der mit seinem Trainer, DDBV-Mitglied Thorsten Preiß angereist war, wird Deutscher Meister im K1 Kickboxen. Er erringt in der stark umkämpften -85kg Klasse den DM Titel mit drei deutlichen Punktsiegen und bleibt weiter ungeschlagen. Bericht u. Foto: …

Wolfgang KrötzOffene Deutsche Meisterschaft der ISKA – Hans Büscher wird Deutscher Meister im K1